Tätigkeitsbericht 2023/24 online
Agilität als Schlüssel zum Erfolg
Nach einer Zeit ineinander übergehender Krisen konzentrierte sich die Verbandsarbeit im Berichtszeitraum von Juni 2023 bis Juni 2024 wieder auf mittel-bis langfristige Herausforderungen. Die Energiepreise und -politik blieben zentrales Handlungsfeld. Der BDG reagierte effizient auf die heterogenen Entscheidungen der Politik und unterstützte so seine Mitglieder dabei, sich für die Zukunft richtig aufzustellen.
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – die Überschrift, die das Editorial und damit den Tätigkeitsbericht selbst einleitet, ist gleichzeitig die Quintessenz aus einem Jahr Verbandsarbeit. Wirtschaftspolitische Entscheidungen wie das Aus für den Industriestrompreis oder die Entwicklungen in puncto Lieferkettenrichtlinie der EU zwangen den Verband immer wieder zu schnellem Handeln. Eines kristallisierte sich dabei heraus: Verbandsstrategie und Kommunikation sind kaum voneinander zu trennen. Der Tätigkeitsbericht 2023/24 trägt diesem Umstand Rechnung. Nach seinem Relaunch stellt er jetzt die vernetzten Kommunikationskanäle des Verbands adäquat dar.
Der BDG informierte seine Mitglieder 2023/24 effizient über die aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen, identifizierte die Handlungsfelder, in denen die Branche aktiv werden muss und initiierte die nötigen Projekte, damit die Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein können. Der Tätigkeitsbericht fasst den Status Quo der wichtigsten Handlungsfelder zusammen: die nationale und europäische Energiepolitik, die BREF-Revision, das CO2-Ausgleichssystem sowie die Lieferketten-Richtlinie der EU oder auch Konjunktur- und Kostenentwicklung der Branche. Außerdem zieht er Bilanz über die Messen und BDG-Veranstaltungen des vorangegangenen Jahres. Der BDG war auf der GIFA, EUROGUSS und CastForge präsent und richtete außerdem die Große Gießereitechnische Tagung in Salzburg aus.
Ein Schwerpunkt des Tätigkeitsberichts sind die zahlreichen Angebote, die der BDG seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. Hinter der Toolbox verbergen sich Animationen und andere Marketing-Werkzeuge, die Branchenfremden die Bedeutung von Guss vor Augen führen. Sie sind für Mitglieder und Presse frei zugänglich. Mit der Teilnahme an der Videokampagne #Zukunftsformer können Gießereien sich für die Sichtbarkeit der Branche einsetzen. Die in diesem Jahr gestarteten Projekte Roadmap und ReGAIN, das CO2-Kalkulationstool FRED und die BDG-Studie zu Rohstoffkreisläufen unterstützen die Unternehmen dabei, sich auf die Anforderungen im Zuge der Transformation einzustellen. Und die Referate Forschung sowie Technik, Innovation&Transformation vernetzen mit ihren Projekten und Arbeitskreisen Unternehmen, Forschung und Verband.
Weitergehende Information und Kontakte sind im Tätigkeitsbericht nachzulesen auf www.guss.de/Organisation/bdg, direkt unter https://bdg-taetigkeitsbericht.ctkomm.de/ oder einfach per Doppelklick auf das neben dieser Meldung stehende Bild.