Dein Zuschuss

Ausbildungsförderung


 

Eine Ausbildung in einer Gießerei ist eine super Grundlage für deinen Berufseinstieg und ermöglicht dir sehr gute Karrierechancen. So wichtig eine Ausbildung auch ist, gibt es manchmal äußere Umstände, die es dir erschweren, eine Ausbildung zu starten. Damit du dich aber so gut wie möglich beruflich entwickeln kannst, gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Ein Auswahl haben wir dir hier zusammengestellt.

Wir halten stets die Augen nach neuen Förderprogrammen offen und erweitern die Übersicht. Sollte noch nicht das Richtige dabei sein, komm gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder und sieh nach, was es Neues gibt.

Kennst du ein Ausbildungsförderungsprogramm, dass wir hier noch nicht vorstellen? Schreib uns gerne eine E-Mail an azubi(at)bdguss.de und lass auch andere von dieser Förderung profitieren.

 

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer Berufsausbildung sowie während einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme einschließlich der Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses oder eines gleichwertigen Schulabschlusses geleistet. Als Auszubildender erhältst Du Berufsausbildungsbeihilfe, wenn Du während der Berufsausbildung nicht bei Deinen Eltern wohnst.
weitere Infos

 

Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) hilft, dass Jugendliche und junge Erwachsene eine ihrer Eignung und Neigung entsprechende Ausbildung absolvieren können - unabhängig davon, ob die finanzielle Situation ihrer Familie diese Ausbildung zulässt oder nicht. BAföG gibt es nicht nur für das Studium an Hochschulen, sondern auch für den Besuch anderer weiterführender Bildungsstätten.
weitere Infos

 

Meister-BAföG

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), das sog. "Meister-BAföG", unterstützt die Erweiterung und den Ausbau Deiner beruflichen Qualifizierung und stärkt damit die Fortbildungsmotivation.
Mehr Infos

 

Stipendien

Stipendien unterstützen Dich bei Deiner weiteren beruflichen Qualifizierung:

BMBF-Weiterbildungsstipendium

Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung

Deutschland-Stipendium

NRW-Stipendienprogramm

 

Überblick über mehr als 12.000 Stipendienprogramme in der EU - online!

Hier findet jeder das passende Förderprogramm:
www.european-funding-guide.eu

 

Weitere Nachwuchsförderung

BLANK-Stiftung: Unterstützung für begabte Schüler, Studenten und junge Berufstätige der Region Riedlingen/Oberschwaben aus den Bereichen Wirtschaft und Technik