Schmelzpunkt – Die Erlebniswelt rund um die Gießereitechnik


Auf „schmelzpunkt“ finden Technikbegeisterte immer etwas Interessantes. Wir blicken hinter die Kulissen einer faszinierenden Industriebranche, die auf über 5000 Jahre Erfahrung zurückblickt. Gemeinsam entdecken wir, wie aus Metall im Urformverfahren High-Tech-Produkte entstehen und wo wir sie im Alltag wiederfinden.

Schmelzpunkt gibt es auch für die Ohren. In unserem Podcast gehen wir auf eine akustische Entdeckungsreise in der Welt des flüssigen Metalls. Dabei geht es aber nicht nur um die Technik und Maschinen – sondern wie Guss unseren Alltag beeinflusst. Da Guss meistens unsichtbar ist, machen wir in hör- und erlebbar. Wer keine Folge vom schmelzpunkt-Podcast verpassen möchte, kann ihn jederzeit unter diesem Link abonnieren.

ZUKUNFTSVISIONEN

The Great Escape - BMW präsentiert ein Stück mobile Zukunft:

Viele reden über die mobile Zukunft – BMW hat mit einem neuen Motorradkonzept einen Zeitsprung gewagt und zeigt, was heute schon möglich ist.


Futuristische Automobilkonzepte finden sich oft in Science-Fiction-Filmen wieder, Motorräder sind da eher die Ausnahme. Viele der Zukunftsvisionen von vor 20 oder 30 Jahren sind schon Alltag geworden, vom Navigationsgerät bis hin zum Fahrassistenten, aber einige Fiktionen scheinen noch unerreichbar. Einen Teil dieser Utopien hat BMW nun Realität werden lassen, der Name: Vision Next 100. Emissionsfreier Antrieb, aktiver Fahrassistent und ein Sicherheitskonzept, das so ausgeklügelt ist, dass der Fahrer keinen Helm mehr benötigt. Karosserie und Motorteile passen sich dynamisch an die Fahrgeschwindigkeit an und ein Selfbalancing-System sorgt dafür, dass das Zweirad nicht mehr umkippen kann – möglich gemacht hat das Edgar Heinrich von BMW mit seinem Designteam. Beim Antriebsaggregat setzen die Bayern auf ein Aluminiumgehäuse, das in Form und Ausführung einem traditionellen BMW Boxermotor gleicht. Je nach Fahrsituation zeigt sich die Dynamik des Motorblocks – im Ruhezustand liegt er eng an, beim Beschleunigen fährt er seitlich aus und passt sich so aerodynamisch optimal an. Hier hat BMW ein eindeutiges Signal für die Zukunft gesetzt.

FOTOS: BMW


Anschrift

BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V.

Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Kontakt

Telefon
0211 - 68 71 - 0

Telefax
0211 - 68 71 - 3 33

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner für Medien

Martin Vogt
Chefredakteur, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon
0211 - 68 71 - 107
Fax
0211 - 68 71 - 333

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!